Hallo und willkommen
auf meiner AUDI-Seite ihr "Ur-Gewalt-Begeisterten"...
Ich bin im Forum unter dem Namen Nash zu finden und ich will hier mal kurz meinen AUDI vorstellen.


Bezeichnung AUDI 80 Quattro (Typ 85)
Baujahr 03.1983
Hubraum 2119 ccm
Leistung 100 kW / 136 PS
MKB KK
Farbe Alpinweiß
Laufleistung ca. 382000 km (04.2003)
ca. 400200 km (05.2004)
ca. 422800 km (10.2005)

Klicken Sie auf ein Bild, um eine größere Version zu sehen
Es muß Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Optimiert für Internet Explorer 6.x (1024x768)
Es fing alles im November 1990 an. Da kaufte ich, relativ günstig, einen Wagen, weil mein Lada so langsam das Zeitliche segnete
Ich war von der Mehrleistung sehr begeistert und erst das Kurvenverhalten
Weniger begeistert war ich von den Preisen von VAG... . Aber das sollte mich von nichts abhalten. Wenn es nach einigen Werkstätten bei uns in der Stadt gegangen wäre, hätte ich den Wagen nach einem halben Jahr verschrotten sollen, weil das Fahrwerk angeblich total hinüber war.
Sorry, aber : "Diese arroganten Säcke, vorher am Trabbi schräubeln und jetzt den dicken Max markieren"... von wegen Schrott...
2000 DM (für Ersatzteile) später hatte sich der Fall erledigt. 2 neue Bremssättel hinten, alle Bremsscheiben, Bremssteine und Bremsschläuche, alle Gummis des Fahrwerks und alle Kugelgelenke (Spurstange etc.) habe ich erneuert und siehe da, selbst der TÜV hatte nichts mehr zu nörgeln

Wie dem auch sei, so gingen die Jahre ins Land und der AUDI wurde nun auch nicht gerade jünger, vor allem die Karosse machte mir einige Sorgen. Und unter der Motorhaube sah es auch nicht rosig aus...
A80Q83_0_001.jpg - 114316 Bytes
So fing alles an...
A80Q83_0_002.jpg - 103985 Bytes
Der Zustand vor ca. 5-6 Jahren
A80Q83_0_003.jpg - 97461 Bytes
Rost an jeder Ecke
A80Q83_0_004.jpg - 129488 Bytes
Ein wenig waschen hätte evtl. auch was gebracht...
A80Q83_0_005.jpg - 106437 Bytes
Hinten siehts nicht besser aus. Die Heckklappe ist auch durchgerostet
A80Q83_0_007.jpg - 111670 Bytes
Die hinteren Kotflügel sind total durchgerostet...
A80Q83_0_008.jpg - 97053 Bytes
... und Spachtel alleine bringt's eben auch nicht
A80Q83_0_009.JPG - 97474 Bytes
Das Schiebedach und der Heckspoiler haben auch schon bessere Tage gesehen
A80Q83_0_011.jpg - 44105 Bytes
Der Kotflügel vorne links ist auch durch
A80Q83_0_012.jpg - 36439 Bytes
Das Schiebedach muß raus. Da kann man nichts mehr machen
  A80Q83_0_013.jpg - 55173 Bytes
Der Heckspoiler muß komplett neu grundiert und lackiert werden
A80Q83_0_014.jpg - 199221 Bytes
Nicht schlagen... ich weiss das sieht nicht so toll aus.
Mindestens 10 Jahre keine Motorwäsche und der Motorraum sieht so aus :-(
A80Q83_0_015.jpg - 175614 Bytes
Aber trotzdem das Teil so dreckig war... der Motor lief wie geschmiert... was jetzt keine Entschuldigung für den Zustand sein soll.
 

Im Jahre 2000 dann kam ein mittlerer Super-Gau... bei ca. 180 km/h auf der Autobahn verabschiedete sich der 2. Kolben. Dabei hab' ich die Strasse auf ca. 500 m Länge erstmal eingenebelt .
Mir blieb beinahe das Herz stehen. Das Qualmen gab sich nach kurzer Zeit, aber ein leichtes Klackern blieb etwas länger. Ich bin dann erstmal weitergefahren (ich weiss das macht man nicht, aber ich brauchte den Wagen) und nach ca. 10000 km hab' ich dann den Motor auseinander genommen. Tja nun, beim 2. Kolben war der Kolbenringsteg durchgebrannt und dabei hat's 2 Kolbenringe mit entschärft. Wo der eine Kolbenring hin ist, ist mir ein Rätsel, denn ich habe nur einen halben in der Ölwanne gefunden und ein halber war noch am Kolben (der Ölabstreifring war auch noch am Kolben).
Also, was sollte ich machen, aus Geldmangel habe ich erstmal einen neuen Kolben eingesetzt. Der Zylinderkopf wurde generalüberholt und das Ganze wieder zusammengebaut. Das Teil hält seit nunmehr ca. 30000 km . Die ASU habe ich mit "links und 40 Fieber" bestanden, nach dem Wechsel (selbst mit dem defekten Kolben kam ich durch). Ich weiss auch, dass man das eigentlich nicht macht, aber was soll's. Ein neuer Motor ist in Arbeit und wenn alles klappt, kommt der diesen Monat noch rein :-))
A80Q83_1_001.JPG - 49458 Bytes
Oha, voll weggebruzelt der Steg...
A80Q83_1_002.JPG - 43902 Bytes
... sieht ja garnicht mal so gut aus
A80Q83_1_003.JPG - 37032 Bytes
Ich glaube hier irgendwo hat sich der Kolbenring druchgedrängelt...
A80Q83_1_004.JPG - 71897 Bytes
Hmm. auch nicht mehr neu, die Auslassventile
A80Q83_1_005.JPG - 101374 Bytes
Das geordnete Chaos. Ich glaube den neuen Kolben erkennt man... :-)
  A80Q83_1_006.JPG - 93112 Bytes
Das ist er nun, der Zylinderkopf... ca. 600 Euro später
  A80Q83_1_008.jpg - 88854 Bytes
Zusammengebaut, sieht die Sache schon wieder viel besser aus.
 

So, nun fuhr mein AUDI erstmal wieder und bei der Gelegenheit dachte ich ein wenig Pflege kann ja auch nicht schaden.
A80Q83_2_001.jpg - 90267 Bytes
Über 10 Jahre alter Dreck. Das wird lustig...
A80Q83_2_002.jpg - 108078 Bytes
2 Stunden und 2 Dosen Bremsenreiniger später...
A80Q83_2_003.jpg - 89918 Bytes
...ein gewisser Unterschied ist zu erkennen
A80Q83_2_004.jpg - 120047 Bytes
Oje, die Kotflügelkanten sehen garnicht gut aus...
A80Q83_2_005.jpg - 92789 Bytes
... eigentlich sehen die ganzen Kotis nicht toll aus.

Da ich jetzt in der Lage war meinem AUDI ein wenig mehr Liebe (Geld) zukommen zu lassen, wurde erstmal die Front komplett erneuert und lackiert. Ausserdem kamen neue Schweller und Reparaturbleche für die hinteren Kotis ran. Der Spoiler vorne und hinten und die Schürze (Blech) hinten wurden neu lackiert (die Schürze vorher Glasperl-Gestrahlt). Die Kofferraumklappe wurde erneuert und auch lackiert.
Dabei hat sich das Aussehen der Front etwas verändert, da es bei VAG die alten Scheinwerfer nicht mehr gibt. So habe ich also die neuen verbauen lassen, was eigentlich ganz toll aussieht, finde ich.
A80Q83_3_001.jpg - 130137 Bytes
So sieht es nach ca. 20 Jahren unter einem Kotflügel aus
A80Q83_3_001a.jpg - 125198 Bytes
Die Kotflügelkante ist eigentlich kaum noch existent. Stabilität fast Null.
A80Q83_3_002.jpg - 104198 Bytes
Die komplette Kotflügelkante wurde neu modelliert und speziell verstärkt
A80Q83_3_003.jpg - 152726 Bytes
Hier eine Frontansicht, noch mit den alten Scheinwerfern (vor Facelift)
A80Q83_3_003a.jpg - 178508 Bytes
Eine Seite ist fertig...
A80Q83_3_004.jpg - 165906 Bytes
... hier nochmal in der Totalen
A80Q83_3_005.jpg - 125799 Bytes
Diese Kofferraumklappe hat ausgedient
A80Q83_3_006.jpg - 138114 Bytes
Wenn mal das ganze Auto so glänzen würde, wie die neue Kofferraumklappe
A80Q83_3_006a.jpg - 118226 Bytes
Die hinteren Kotflügel wurden erstmal mit Reparaturblechen "bestückt" (aus Geldmangel und für den TÜV)
A80Q83_3_007.jpg - 146062 Bytes
ahh, neue Kotflügel...
  A80Q83_3_007a.jpg - 169660 Bytes
Das Frontblech wurde gleich mit gewechselt
  A80Q83_3_007b.jpg - 111430 Bytes
Und so sieht die neue Front (zusammengebaut) aus. Da die alte Form der Scheinwerfer nicht mehr bei VAG erhältlich war, musste die neue Version verbaut werden.
 

Das ist also der Stand der Dinge nach ca. einem Jahr Bauerei (03.2002-04.2003) und 'nem ganzen Sack voll Geld .
Aber ICH finde es hat sich gelohnt und nur das zählt für mich.
A80Q83_4_001.JPG - 144368 Bytes
Hmm, im Gegensatz zu vorher ist doch schon ein Unterschied zu erkennen... oder ?
A80Q83_4_002.JPG - 142799 Bytes
... also ich finde schon :-)
A80Q83_4_003.JPG - 116866 Bytes
Und so sieht das Ganze im Überblick aus
 
A80Q83_4_004.jpg - 129240 Bytes
Also so gefällt mir das Ganze schon viel besser (die Stoßstange kommt später neu)
A80Q83_4_005.jpg - 118889 Bytes
Das Heck sieht auch wieder nett aus, oder...
A80Q83_4_006.jpg - 131925 Bytes
So, die Front ist geschafft... und der Wagen sieht bis jetzt doch schon sehr gut aus
AUDI_Rad.jpg - 101352 Bytes
Dies sind die neuen Räder

Stand : 04.2003
Das ist aber längst noch nicht alles.
In diesem Jahr soll das Heck noch erneuert werden die Türen und das Schiebedach neu und lackiert werden, und und und...



Stand : Dienstag, 30. Dezember 2003
Waschtag

Da habe ich mir doch den letzten Tag ohne Schnee ausgesucht, um meinen AUDI mal ein wenig zu waschen und zu polieren.
AUDI80Q_Waschen_01.jpg - 116692 Bytes
Wenn er mal immer so sauber wäre...
AUDI80Q_Waschen_02.jpg - 128556 Bytes
Und glänzen tut er auch noch...



Stand : Freitag, 02. April 2004
Regler defekt

Eigentlich fing ja alles schon am 01.04. an.
Die Ladekontroll-Lampe ging beim Einschalten der Zündung nicht mehr an... das sollte einem schon zu denken geben... tja, sollte...
Und wenn man so etwas ignoriert und denkt "das reicht noch bis zum Wochenende", dann darf man sich nicht wundern, wenn man unterwegs mit leerer Batterie liegenbleibt . Naja, wie dem auch sei, es stellte sich raus, das der Regler der Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet hatte. Die Halterung einer Kohle war gebrochen (das darf sie eigentlich auch nach ca. 398000 km). Zum Glück kostet so ein Teil nur ca. 28 € und so konnte ich am Samstag wieder fahren.
AUDI80Q_Regler_defekt.jpg - 63476 Bytes
Die Halterung ist durch...



Stand : Mittwoch, 05. Mai 2004
AUDI hat als Zeichen 4 Ringe - Jeder Ring bedeutet 100000 km
AUDI80Q_400000km.jpg - 89961 Bytes
Geschafft : Die 400000er Marke ist erreicht...



Stand : 10. - 17. Juli 2004
Motorwechsel

Nach 401958 km wurde es so langsam mal Zeit den Motor gegen einen anderen (aber gleichen) auszutauschen.
Da der alte Motor Unmengen von Öl verbrauchte und dieses dann auch noch durch den Luftfilter jagte (der Rekord lag bei 1 Liter pro Woche und der wie gesagt durch den Luftfilter gejubelt), sich Kolben Nummer 2 ja schon vor ein paar Tausend Kilometern verabschiedete (aber durch einen neuen ersetzt wurde) und dann auch noch Kolben Nummer 4 so langsam die Hocke machte (Zündkerze platt und Kleinteile im Brennraum), war ein Austausch unumgänglich.

Der neue Motor wurde gebohrt und gehohnt, weil das vorherige Maß für die Kolben leider nicht mehr erhältlich war. Die Kolben sind, logischerweise, auch neu.
Der Zylinderkopf ist auch komplett neu, sowie der Zahnriementrieb. Die Ölpumpe ist eine regenerierte (also auch neu). Die Kurbelwelle und die Pleuls wurden komplett neu gelagert. Naja, das alle Dichtungen erneuert wurden muß ich wohl nicht erwähnen...
Weiterhin wurde die Kupplung, das Lager, die Kupplungsgabel und der Nehmerzylinder erneuert.

Alles in allem, der Motor ist neuwertig... und genauso fährt er auch... eben wie NEU

Meinen Dank hier nochmals an die Firma Dirk Ferber Motorsport
AUDI80Q_KK_Motor_01.jpg - 177684 Bytes
Uuuiii... neu
AUDI80Q_KK_Motor_02.jpg - 88682 Bytes
Ab Ende 83 wurde der Zahnriementrieb geändert. Jetzt wird eine Umlenkrolle verbaut um die Zahnriemenvibration zu verringern.
AUDI80Q_KK_Motor_03.jpg - 100053 Bytes
Der Ansaug- und Abgaskrümmer, sowie die Motorhalter...
AUDI80Q_KK_Motor_04.jpg - 86755 Bytes
... und einige andere Kleinteile wurden vom alten Motor übernommen.
AUDI80Q_KK_Motorwechsel_01.jpg - 153718 Bytes
Jetzt geht's ans Ausbauen des alten Motors.
Wie man sieht, wurde das Motoröl durch den Luftfilter entsorgt.
AUDI80Q_KK_Motorwechsel_02.jpg - 92622 Bytes
Da ist er... der Schlingel...
AUDI80Q_KK_Motorwechsel_03.jpg - 127235 Bytes
Der Zahnkranz hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Und die Bolzen, die wohl zum Einstellen des Motors da sind, hatten wohl mal Feindkontakt...
AUDI80Q_KK_Motorwechsel_04.jpg - 88618 Bytes
Wie man sieht, ist hier noch keine Umlenkrolle verbaut.
AUDI80Q_KK_Motorwechsel_05.jpg - 83134 Bytes
Jetzt noch die Schwungscheibe und die Kupplung anbauen und dann kann er in sein neues Zuhause...



Stand : Montag, 03. Oktober 2005
Schiebedachwechsel

Endlich, nach so langer Zeit, habe ich es geschafft das SSD zu wechseln.
Da gleichzeit die Frontscheibe erneuert wurde, ergriff ich die gute Gelegenheit... bevor sich das alte SSD ganz in Luft auflöst
AUDI80Q_SSD_alt_oben.jpg - 127233 Bytes
Man kann sich kaum vorstellen, wie anstrengend es ist,
wenn's ständig ins Auto tropft bei Regen...
AUDI80Q_SSD_alt_unten.jpg - 205367 Bytes
Einmal wegfegen bitte...
A80Q83_0_009.JPG - 97474 Bytes
Vorher...
AUDI80Q_SSD_neu_oben.jpg - 87250 Bytes
So schön glänzend mag ich's...
AUDI80Q_SSD_neu_unten.jpg - 104382 Bytes
Sieht aus wie neu, ist neu
AUDI80Q_neues_SSD.jpg - 96525 Bytes
Nachher...



Dieses Projekt ist noch nicht beendet und wird fortgesetzt...


Wer mir schreiben möchte, kann das gerne machen : quattro @ spenser.de
Copyright
www.spenser.de
(@ 04.2003 - 10.2005)
Erstellt : 04.2003
Geändert : 10.2005

Besucher-Nr...