Hallo und willkommen
auf meiner AUDI-Seite ihr "Ur-Gewalt-Begeisterten"... Ich bin im Forum unter dem Namen Nash zu finden und ich will hier mal kurz meinen AUDI vorstellen. |
Bezeichnung | AUDI 80 Quattro (Typ 85) |
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Baujahr | 03.1983 |
Hubraum | 2119 ccm |
Leistung | 100 kW / 136 PS |
MKB | KK |
Farbe | Alpinweiß |
Laufleistung |
ca. 382000 km (04.2003)
ca. 400200 km (05.2004) ca. 422800 km (10.2005) |
Es fing alles im November 1990 an. Da kaufte ich, relativ günstig, einen Wagen, weil mein Lada so langsam das Zeitliche segnete Ich war von der Mehrleistung sehr begeistert und erst das Kurvenverhalten Weniger begeistert war ich von den Preisen von VAG... . Aber das sollte mich von nichts abhalten. Wenn es nach einigen Werkstätten bei uns in der Stadt gegangen wäre, hätte ich den Wagen nach einem halben Jahr verschrotten sollen, weil das Fahrwerk angeblich total hinüber war. Sorry, aber : "Diese arroganten Säcke, vorher am Trabbi schräubeln und jetzt den dicken Max markieren"... von wegen Schrott... 2000 DM (für Ersatzteile) später hatte sich der Fall erledigt. 2 neue Bremssättel hinten, alle Bremsscheiben, Bremssteine und Bremsschläuche, alle Gummis des Fahrwerks und alle Kugelgelenke (Spurstange etc.) habe ich erneuert und siehe da, selbst der TÜV hatte nichts mehr zu nörgeln Wie dem auch sei, so gingen die Jahre ins Land und der AUDI wurde nun auch nicht gerade jünger, vor allem die Karosse machte mir einige Sorgen. Und unter der Motorhaube sah es auch nicht rosig aus... |
Im Jahre 2000 dann kam ein mittlerer Super-Gau... bei ca. 180 km/h auf der Autobahn verabschiedete sich der 2. Kolben. Dabei hab' ich die Strasse auf ca. 500 m Länge erstmal eingenebelt . Mir blieb beinahe das Herz stehen. Das Qualmen gab sich nach kurzer Zeit, aber ein leichtes Klackern blieb etwas länger. Ich bin dann erstmal weitergefahren (ich weiss das macht man nicht, aber ich brauchte den Wagen) und nach ca. 10000 km hab' ich dann den Motor auseinander genommen. Tja nun, beim 2. Kolben war der Kolbenringsteg durchgebrannt und dabei hat's 2 Kolbenringe mit entschärft. Wo der eine Kolbenring hin ist, ist mir ein Rätsel, denn ich habe nur einen halben in der Ölwanne gefunden und ein halber war noch am Kolben (der Ölabstreifring war auch noch am Kolben). Also, was sollte ich machen, aus Geldmangel habe ich erstmal einen neuen Kolben eingesetzt. Der Zylinderkopf wurde generalüberholt und das Ganze wieder zusammengebaut. Das Teil hält seit nunmehr ca. 30000 km . Die ASU habe ich mit "links und 40 Fieber" bestanden, nach dem Wechsel (selbst mit dem defekten Kolben kam ich durch). Ich weiss auch, dass man das eigentlich nicht macht, aber was soll's. Ein neuer Motor ist in Arbeit und wenn alles klappt, kommt der diesen Monat noch rein :-)) |
So, nun fuhr mein AUDI erstmal wieder und bei der Gelegenheit dachte ich ein wenig Pflege kann ja auch nicht schaden. |
Da ich jetzt in der Lage war meinem AUDI ein wenig mehr Liebe (Geld) zukommen zu lassen, wurde erstmal die Front komplett erneuert und lackiert. Ausserdem kamen neue Schweller und Reparaturbleche für die hinteren Kotis ran.
Der Spoiler vorne und hinten und die Schürze (Blech) hinten wurden neu lackiert (die Schürze vorher Glasperl-Gestrahlt). Die Kofferraumklappe wurde erneuert und auch lackiert. Dabei hat sich das Aussehen der Front etwas verändert, da es bei VAG die alten Scheinwerfer nicht mehr gibt. So habe ich also die neuen verbauen lassen, was eigentlich ganz toll aussieht, finde ich. |
Das ist also der Stand der Dinge nach ca. einem Jahr Bauerei (03.2002-04.2003) und 'nem ganzen Sack voll Geld .
Aber ICH finde es hat sich gelohnt und nur das zählt für mich. |
Hmm, im Gegensatz zu vorher ist doch schon ein Unterschied zu erkennen... oder ? |
... also ich finde schon :-) |
Und so sieht das Ganze im Überblick aus |
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Also so gefällt mir das Ganze schon viel besser (die Stoßstange kommt später neu) |
Das Heck sieht auch wieder nett aus, oder... |
So, die Front ist geschafft... und der Wagen sieht bis jetzt doch schon sehr gut aus |
Dies sind die neuen Räder |
Stand : 04.2003
Das ist aber längst noch nicht alles. In diesem Jahr soll das Heck noch erneuert werden die Türen und das Schiebedach neu und lackiert werden, und und und... |
Stand : Dienstag, 30. Dezember 2003
Waschtag Da habe ich mir doch den letzten Tag ohne Schnee ausgesucht, um meinen AUDI mal ein wenig zu waschen und zu polieren. |
Wenn er mal immer so sauber wäre... |
Und glänzen tut er auch noch... |
Stand : Freitag, 02. April 2004
Regler defekt Eigentlich fing ja alles schon am 01.04. an. Die Ladekontroll-Lampe ging beim Einschalten der Zündung nicht mehr an... das sollte einem schon zu denken geben... tja, sollte... Und wenn man so etwas ignoriert und denkt "das reicht noch bis zum Wochenende", dann darf man sich nicht wundern, wenn man unterwegs mit leerer Batterie liegenbleibt . Naja, wie dem auch sei, es stellte sich raus, das der Regler der Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet hatte. Die Halterung einer Kohle war gebrochen (das darf sie eigentlich auch nach ca. 398000 km). Zum Glück kostet so ein Teil nur ca. 28 € und so konnte ich am Samstag wieder fahren. |
Die Halterung ist durch... |
Stand : Mittwoch, 05. Mai 2004
AUDI hat als Zeichen 4 Ringe - Jeder Ring bedeutet 100000 km |
Geschafft : Die 400000er Marke ist erreicht... |
Stand : 10. - 17. Juli 2004
Motorwechsel Nach 401958 km wurde es so langsam mal Zeit den Motor gegen einen anderen (aber gleichen) auszutauschen. Da der alte Motor Unmengen von Öl verbrauchte und dieses dann auch noch durch den Luftfilter jagte (der Rekord lag bei 1 Liter pro Woche und der wie gesagt durch den Luftfilter gejubelt), sich Kolben Nummer 2 ja schon vor ein paar Tausend Kilometern verabschiedete (aber durch einen neuen ersetzt wurde) und dann auch noch Kolben Nummer 4 so langsam die Hocke machte (Zündkerze platt und Kleinteile im Brennraum), war ein Austausch unumgänglich. Der neue Motor wurde gebohrt und gehohnt, weil das vorherige Maß für die Kolben leider nicht mehr erhältlich war. Die Kolben sind, logischerweise, auch neu. Der Zylinderkopf ist auch komplett neu, sowie der Zahnriementrieb. Die Ölpumpe ist eine regenerierte (also auch neu). Die Kurbelwelle und die Pleuls wurden komplett neu gelagert. Naja, das alle Dichtungen erneuert wurden muß ich wohl nicht erwähnen... Weiterhin wurde die Kupplung, das Lager, die Kupplungsgabel und der Nehmerzylinder erneuert. Alles in allem, der Motor ist neuwertig... und genauso fährt er auch... eben wie NEU Meinen Dank hier nochmals an die Firma Dirk Ferber Motorsport |
Jetzt noch die Schwungscheibe und die Kupplung anbauen und dann kann er in sein neues Zuhause... |
Stand : Montag, 03. Oktober 2005
Schiebedachwechsel Endlich, nach so langer Zeit, habe ich es geschafft das SSD zu wechseln. Da gleichzeit die Frontscheibe erneuert wurde, ergriff ich die gute Gelegenheit... bevor sich das alte SSD ganz in Luft auflöst |
Copyright
www.spenser.de (@ 04.2003 - 10.2005) |
Erstellt : 04.2003
Geändert : 10.2005 |